Elternverein

Elternvereine sind freiwillige, privatrechtliche Vereine. Mitglieder können grundsätzlich nur Eltern oder andere Erziehungsberechtigte von Kindern sein, die die betreffende Schule besuchen.

Der Elternverein hat die Aufgabe, die Interessen der Eltern an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule zu vertreten. Die Schulen sind gesetzlich verpflichtet, die Arbeit der Elternvereine zu unterstützen.

Elternvereine sind private Vereine im Sinne des Vereinsgesetzes. Sie üben ihre Tätigkeit auf privatrechtlicher Basis aus, sind nicht weisungsgebunden und stellen eine wertvolle Ergänzung und Hilfe für die schulpartnerschaftlichen Gremien am Schulstandort dar.

Aufgaben und Ziele:

⦁    Wahrung der Interessen von SchülerInnen und Eltern
⦁    Enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Direktion, LehrerInnen
⦁    Unterstützung von Projekten, Schulveranstaltungen usw.
⦁    Unterstützung von bedürftigen Schülerinnen und Schülern
⦁    Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von diversen Veranstaltungen
⦁    Unterstützung bei der Anschaffung besonderer Lehrmittel etc.

Leider gibt es an der VS Oberhaag derzeit keinen aktiven Elternverein - wir würden uns aber freuen, wenn sich wieder ein engagiertes "Elternvereins-Team" formieren würde! :-)