Schulleitbild

Voneinander – Miteinander – Füreinander

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und Lebens. Im Mittelpunkt dieses Lern- und Lebensraumes stehen die Kinder mit ihren individuellen Voraussetzungen, Begabungen, Stärken und Schwächen. Jedes Kind soll sich in unserer Schule gleichermaßen angenommen und willkommen fühlen.

Kinder wachsen in der Schule miteinander auf, werden gemeinsam älter und größer. Miteinander wachsen auch Wissen, Selbständigkeit, Vernunft, Talente und Freundschaften!

Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind bemüht, auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und sich sowohl fachlich, als auch im Hinblick auf neue Lehr- und Lernmethoden laufend weiterzubilden.

Gemeinsam mit Freude lernen

Durch zeitgemäße und vielfältige Lehr- und Lernformen fördern wir eigenverantwortliches, selbständiges und selbstentdeckendes Lernen, wobei jedes Kind in seinen Talenten und Interessen bestärkt wird.

Die Inklusion von Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf bzw. Migrationshintergrund ist uns ein wichtiges Anliegen.

Alternative Formen der Leistungsbeurteilung in der Grundstufe I haben sich bewährt und etabliert.

Vom Ich zum Wir

Rücksicht, Respekt und gegenseitige Wertschätzung sind wichtige Grundlagen für unsere Schulgemeinschaft. Wir möchten das Selbstwertgefühl unserer Schüler stärken und gleichzeitig darauf achten, dass Regeln akzeptiert und eingehalten werden. Wir LehrerInnen sind hierfür sowohl Vorbilder als auch Initiatoren und unterstützen die Kinder auf diesem Weg.

Es ist uns wichtig, Eltern und andere Schulpartner auf harmonische und konstruktive Weise in unser Schulleben bzw. unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit einzubinden.

Wir pflegen intensive Nahtstellenkontakte zum Kindergarten und zu weiterführenden Schulen.

Feste und Feiern im Jahreslauf strukturieren unser Schuljahr und vermitteln Brauchtum und Traditionen.

Gesundheits- und Umwelterziehung

Als „Gesunde Volksschule“ liegt uns die körperliche und seelische Gesundheit aller Kinder besonders am Herzen.

Bewegung und Sport beschränken sich nicht nur auf die Turnhalle: Rodeln, Schwimmen im Naturbadeteich, Nordic- Walking durch Oberhaag etc. sollen den Kindern vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen ermöglichen.

Darüber hinaus initiieren wir regelmäßig Projektwochen zum Thema "Gesundheit und Bewegung" und binden dabei auch Experten ein.

Als „Naturparkschule“ kooperieren wir mit den Einrichtungen des Naturparks und sind bestrebt, den Kindern Wertschätzung für unsere Region bzw. ihre unmittelbare Umgebung zu vermitteln. Wir legen Wert darauf, die Eigenverantwortung für einen rücksichtsvollen und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Natur zu wecken.