Kinderregionsführer

Von links nachts rechts: Susanne Niebler, Ernst Muhr (FratzGraz), Klassenlehrer Sven Roszak, Naturpark GF Matthias Rode mit der Kinderredaktion. (Foto K.K.)

Der Naturpark Südsteiermark arbeitet  in diesem Schuljahr gemeinsam mit dem Südsteiermark Tourismus und FratzGraz an einem neuen  Projekt für unsere Region.

In diesem Projekt geht es darum, die Region mit Kinderaugen zu beleuchten. Der Kinderregionsführer Naturpark Südsteiermark soll sowohl die eigene Bevölkerung als auch Gäste dazu animieren, die Kostbarkeiten und Schätze der Region zu entdecken und zu genießen. Solche Schätze sind z.B. Spielplätze, Sehenswürdigkeiten, Museen, Parks, Rad- und Wanderwege, Naturräume, Freizeiteinrichtungen, Geschichten und Geschichte, Märchen, Rezepte und vieles mehr. Dabei begeben sich Kinder aus den Naturparkgemeinden unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ auf Schatzsuche und sammeln, dokumentieren, zeichnen, beschreiben und fotografieren diese Kostbarkeiten und Schätze. Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit am Kinderregionsführer sind die Kinderredaktionen zu verschiedenen Themen aus Natur und Geschichte.

Am 9.2.2017 fand nun die zweite Kinderredaktion in der Naturparkschule Oberhaag statt, in welcher die „Kelten in der Südsteiermark“ im Mittelpunkt standen. Mit der Unterstützung von Susanne Niebler (Hallstattzeitlichen Museum Großklein) rekonstruierte das Team von FratzGraz mit den Kindern alte Masken und gestaltete Teile des Layouts!

Hochkonzentriert pausten die Kinder der 4. Klasse Vorlagen von Händen und einem Kopf auf Kupferplatten ab, schnitten dann ihre Zeichnungen mit der Schere zu, um schließlich noch mit Nagel und Hammer Verzierungen in ihre Kunstwerke zu stanzen. Die Vorlagen waren Beigaben aus einem fürstlichen Keltengrab aus Großklein.

Der Kinderregionsführer wird am 19. Mai 2017 beim großen Markt der Artenvielfalt im Naturparkzentrum Grottenhof präsentiert.

An den Naturparkschulen läuft parallel ein Zeichen- und Schreibwettbewerb, an welchem sich auch die SchülerInnen der VS Oberhaag in klassenübergreifenden Teams beteiligt haben.

Sträucher setzen

Salweide, Schwarzer Hollunder, Himbeere, Hasel, Purpurweide, Wolliger Schneeball, Hundsrose, Schlehe, Berberitze, Roter Hartriegel, Faulbaum und Mispel - diese zwölf Sträucher gedeihen seit Anfang Juni in unserem "Loamtrattl".

Alle Naturparkschulen der Steiermark haben für Beobachtungen der Jahreszeiten zwölf Heckenpflanzen zur Verfügung gestellt bekommen, die für die Region typisch und heimisch sind. Diese wurden der Volksschule Oberhaag pünktlich am 25. April geliefert. Dann mussten die Bäumchen eine Woche warten (und immer wieder aufmerksam gegossen werden), bis sie dann am 2. Mai im "Loamtrattl" eingepflanzt wurden. Gemeinsam mit den Gemeindearbeitern ging es an die Arbeit. Da alle Kinder der 3. und 4. Klasse mithalfen, ging das ruck- zuck, auch wenn sich einige große Steine im Boden versteckt hatten. Dann wurden die Pflanzen noch einmal tüchtig  gegossen und den Rest übernahm Mutter Natur: Sonne und Regen haben alle Pflanzen wunderbar gedeihen lassen.

Jetzt gilt es zu beobachten, wann im Jahr die ersten Blätter, Blüten und Früchte kommen, die Herbstfarben erscheinen usw.. Jede Pflanze hat einen anderen Jahresrhythmus und zieht damit auch andere Tiere an. Anhand der Zeitpunkte, wann Blattaustrieb, Blüte und Fruchtreife stattfinden, können  wichtige Rückschlüsse über den Klimawandel gezogen werden.

Nachdem Naturparkschulen aus der ganzen Steiermark in das Projekt eingebunden sind, lässt es sich auch anschaulich vergleichen, wie unterschiedlich sich die Pflanzen in verschiedenen Regionen entwickeln.