Spiel- und Sportfest

Den Auftakt zu unserem Sport- und Spielefest am 23. Juni bildete ein Spendenlauf zugunsten der Österreichischen Krebshilfe. Dazu suchten sich unsere SchülerInnen schon im Vorfeld SponsorInnen, die ihnen pro gelaufener Runde oder auch pauschal einen bestimmten Betrag spendeten. Trotz hochsommerlicher Temperaturen drehten die Kinder ehrgeizig Runde um Runde und erliefen so den stolzen Betrag von 1600 €. Danke für die Unterstützung und die großzügigen Spenden!

Es folgten verschiedenste sportliche Stationen, bei denen Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Ausdauer gefragt waren. Mit Hot Dogs und kühlen Getränken ließen wir diesen lustigen Vormittag ausklingen. Danke allen HelferInnen, Bgm. Ernst Haring für die Spende von zwei Saisonkarten für den Badeteich und der Raiba Oberhaag für die Sachspenden! Danke auch an Franz Widmar, der uns spontan zahlreiche Sonnenschirme zur Verfügung stellte!

 
 
 

Milchlehrpfad / Vom Korn zum Brot

Im Juni hatten wir wieder Besuch von Frau Monika Tatzl, einer geschulten Seminarbäuerin, die Workshops zu den Themen "Rund um die Milch" bzw. "Vom Korn zum Brot" mit unseren Schülerinnen durchführte.

Anhand von pädagogisch wertvollen Arbeitsmaterialien sowie vielen interessanten Aktivitäten (zB. Buttershaken, Melken mit dem Gummieuter, Weckerln backen) erfuhren die Konsumenten von morgen Wissenswertes rund um das besondere Lebensmittel Milch und die Vielfalt und Verarbeitung von verschiedenen Getreidearten.

Grazaktion 4. Klasse

Vom 08. bis zum 10. Mai 2017 unternahm die 4. Klasse ihre mehrtägige Grazfahrt. Begleitpersonen waren Kollegin Anna-Maria Rauch, Frau Ehmann und Klassenlehrer Sven Roszak. Das Programm war sehr abwechslungsreich und kam bei den Kindern sehr gut an: Transfer mit dem Zug, Besuch der Oper mit Führung, Stadtrallye, Besuch der Ausstellung „Natur in Menschenhand“ im Naturkundemuseum Joanneum, Klettern in der Kletterhalle und ein Besuch der Ausstellung "Meine Familie“ im Kindermuseum Frida&Fred. Im JuFa Graz wurden die SchülerInnen liebevoll umsorgt, hatten tolle Zimmer und auch das Essen schmeckte! Ein weiterer Programmpunkt war ein Workshop über vier Stunden zum Thema „Pubertät und Sexualität“ mit der Referentin Eva Fellner von der AIDS-Hilfe Graz. Für die Kinder waren diese Tage ein tolles Erlebnis und ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit.

Projektwoche "Xund" - Müll sammeln - Nistkästen - Kinderpolizei

 
 
 
 

Schuleinschreibung 2017/18

Am Donnerstag, 02. Februar 2017, fand die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2017/18 statt. Nach  einer kurzen Begrüßung durchliefen sieben künftige Schüler und Schülerinnen (drei waren entschuldigt) verschiedene Stationen. Mit  Würfel- und Merkspielen, Spurübungen und vielem mehr verging die Zeit wie im Flug! Den Abschluss bildete eine Geschicklichkeitsrallye im Turnsaal. Nach all diesen Anstrengungen durfte natürlich eine Jause nicht fehlen!

Wir freuen uns auf die neuen SchulanfängerInnen!

 
 
 
 

Spaß im Schnee...

 
 
 

Advent, Advent...

Weihnachtsbasteln, Besuch vom Nikolaus und viele Aktivitäten rund um unsere traditionelle Weihnachtsfeier verkürzen das Warten aufs Christkind! Die unter fachkundiger Anleitung von Frau Kreiner gestalteten Adventkränze sind heuer ein besonderes "Highlight" in unseren Klassen! Danke auch Herrn Widmar und der Frauenbewegung Oberhaag für die Spende des großen Adventkranzes im Foyer!

 
 
 
 
 

Herbstaktivitäten...Wandern...Verkehrserziehung